Ein ganzer Tag Bereitschaft

24h Bereitschaft für die Jugend

An diesem Wochenende hieß es für die Jugend der Freiwillige Feuerwehr München Ost, so wie auch weiterer Abteilungen, der Jugend des THW – Ortsverbandes München Ost und zum ersten Mal auch für die der BRK Bereitschaft München Perlach 24 Stunden Bereitschaft.

Unterstützt hat uns eine Hundestaffel des BRK sowie ein RTW des MKT München. „Schichtbeginn“ war am Samstag um 7:00 Uhr und endete am Sonntag gegen 10:30 Uhr. Als Hauptquartier fungiert das Gerätehaus der Abteilung Waldperlach im Münchner Osten. Ebenso wurden auch die Einsätze im Osten abgearbeitet. 

Die Kollegen der Abt. Waldperlach stellten das Personal für eine eigene Leitstelle, wodurch wir auch eine Sprechgruppe Digitalfunk benutzen konnten. Alarmiert wurde per Alarmgong, Durchsage, einer Anzeige in der Fahrzeughalle und einem zentralen Piepser (jede Organisation hatte ihre eigene Schleife). 

Insgesamt gab es für die Abt. Perlach folgende Einsätze:

1 x Verschüttete Person 

1 x Abgestürzte Person 

2 x Kleinbrand im Freien 

2 x Technische Hilfeleistung 

2 x Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person 

1 x First Responder 

1 x Absperrmaßnahmen für Großübung 

1 x Großeinsatz 

Es war ein spannendes Wochenende, was hoffentlich noch oft wiederholt wird! Großer Dank für die Organisation der Veranstaltung und der Einsätze an alle Beteiligten.