Rauchwarnmelder

Im Schlaf vom Brandrauch überrascht, haben Sie keine Möglichkeit mehr, sich in Sicherheit zu bringen! Jährlich sterben in Deutschland mehrere hundert Menschen bei Wohnungsbränden. Viele von ihnen hätten überlebt, wären sie nur rechtzeitig gewarnt worden.

Rauchmelder können bereits geringe Mengen Brandrauch in der Raumluft wahrnehmen und so rechtzeitig vor seinen Gefahren warnen. Es handelt sich dabei um kleine, batteriebetriebene Geräte, die Rauch mit Hilfe einer optischen Messzelle erkennen und mit einem lauten, durchdringenden Alarmton warnen.

Rauchmelder erhalten Sie für einen Preis ab etwa 25,- Euro im Brandschutzfachhandel, in Elektrogeschäften und Baumärkten. Eine Investition, die Leben retten kann!

In Bayern ist die Installation seit 2013 in Neubauten Pflicht, seit 1. Januar 2018 müssen auch in bereits bestehenden Wohnungen Rauchwarnmelder vorhanden sein.

Weitere Informationen zu Installation, Betrieb und Wartung finden Sie auf www.rauchmelder-lebensretter.de.

Unter einer Decke - Rauchmelder retten Leben

Auf 'Play' wird externer Medieninhalt geladen, und die Datenschutzrichtlinie von YouTube gilt

Wo müssen Sie Rauchmelder anbringen?

• Rauchmelder müssen in Schlafräumen und Kinderzimmern angebracht werden.
  • In allen Fluren in der Wohnung bzw. im Einfamilienhaus, über die Rettungswege ins Treppenhaus oder ins Freie führen, ist jeweils mindestens ein Rauchmelder zu installieren.
  • In Einfamilienhäusern mit einem offenen Treppenraum gilt dieser auch als Fluchtweg und muss mit einem Rauchmelder auf jedem Stockwerk ausgestattet werden.

Quelle: rauchmelder-lebensretter.de

Müssen Rauchwarnmelder geprüft werden?

Eine regelmäßige Prüfung und Pflege eines häuslichen Rauchwarnmelders ist unabdingbar.

Die Prüfung soll gemäß Herstellerangaben oder mindestens alle zwölf Monate erfolgen. Es sind fünf einfache Schritte, die Ihren Wohnraum konstant sicher machen.

Jeder Melder ist mit einer Prüftaste ausgestattet. Wird sie einige Sekunden gedrückt, ertönt ein Signalton. Ist das nicht der Fall tauschen Sie die Batterie oder den Melder aus.

Überprüfen Sie, ob die Raucheinlässe frei von Staub, Insekten oder sonstigen Verunreinigungen sind. Tauschen Sie stark verschmutze oder beschädigt Rauchwarnmelder aus.

Prüfen Sie, ob der Rauchmelder immer noch mindestens 50 cm Abstand von Hindernissen hat.

Natürlich ist es auch wichtig darauf zu achten, dass in allen Räumen in denen Menschen schlafen, ein Rauchwarnmelder installiert ist. Abschließend sollten Sie noch kontrollieren, ob auf der Rückseite des Geräts ein "Q" (eingebaute Batterie mit einer zehn Jahres Batterie) steht. Sollten die zehn Jahre schon vorbei sein, tauschen Sie den Melder umgehend.

Gut gewartete häusliche Rauchwarnmelder retten Leben und sorgen für weniger Fehlalarme bei der Feuerwehr. (sco)

Quelle: Berufsfeuerwehr München