Aus alt wird neu – Verkehrssicherungsanhänger 2.0

Vier Abteilungen der FF München erhalten neue Verkehrssicherungsanhänger!

Am vergangenen Donnerstag, 25. März wurden auf der Feuerwache 9 die vier Abteilungen Freimann, Forstenried, Perlach und Langwied-Lochhausen in die neuen Verkehrssicherungsanhänger in zwei Terminen unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen durch den Hersteller eingewiesen.

Bei dem Verkehrssicherungsanhängern (VSA) handelt es sich um einen einachsigen Feuerwehranhänger, der zur Verkehrsabsicherung genutzt wird. Eingesetzt wird der Anhänger auf mehrspurigen Autobahnen rund um München oder bei Bedarf auch auf dem Mittleren Ring. Die Aufgabe des Anhängers ist, die Verkehrsteilnehmer zu warnen, den Straßenverkehr umzuleiten oder zu stoppen. Das Zugfahrzeug bietet als Feuerwehr-Großfahrzeug zusätzlichen Schutz für die Einsatzkräfte vor nachfolgenden Fahrzeugen.

Der VSA führt eine umfangreiche Ausrüstung für die Verkehrsabsicherung mit. Darunter fallen zum Beispiel Faltsignale, Verkehrsleitkegel und Warnleuchten. Hauptaugenmerk des Verkehrssicherungsanhängers ist die große Warneinrichtung am Heck, welche am Einsatzort über eine Funkfernbedienung aufgeklappt werden kann.

In der Einweisung der Mulitplikatoren wurden die einzelnen Funktionen zur Inbetriebnahme erläutert. Diese Multiplikatoren übernehmen nun die weitere Schulung an den Standorten. Wir wünschen den Abteilungen ein gutes Gelingen und vor allem immer eine gute und sicherer Heimkehr von den Einsätzen.

Zu guter Letzt möchten wir noch an alle Autofahrer appellieren: Gehen sie bitte runter vom Gas! Wir sind zum Schutz unserer Kollegen vor Ort, um den Unfallbeteiligten zu Helfen. Gefährden sie diese nicht unnötig. Danke!

Weitere Informationen zum neuen VSA mit weiteren Fotos finden Sie im Bereich Fahrzeugpark.