Waldbrandgefahr

Aufgrund der sommerlich heissen Temperaturen in München ist unsere Flora und Fauna momentan sehr anfällig für Waldbrände.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) beurteilt die aktuelle Gefahr rund um München auf einer Skala von 1 (sehr geringe Gefahr) bis 5 (sehr hohe Gefahr) mit einer 4.

Wir haben euch deshalb hier, kurz und bündig alles zum Thema Waldbrände zusammengefasst das ihr wissen solltet.

1. Kein Rauchen, offenes Feuer (z.B.: Grillen) oder offenes Licht (z.B.: Fackeln) in Wäldern oder auf Wiesen!
2. Niemals Zigarettenstummel aus dem Auto- oder Zugfenster werfen.
3. Keine Abfälle in die Natur werfen. Scherben können bspw. wie Brenngläser wirken und einen Brand zur Folge haben.
4. Fahren oder Parken Sie nur auf entsprechend beschilderten Wegen oder Parkplätzen. Heiße Auspuffrohre oder Katalysatoren könnten Gras in Brand setzen.

Sollte es doch mal zu einem Waldbrand kommen:

Scheuen Sie nicht den Notruf (112) zu wählen!
Viele Brände lassen sich durch rasches Eingreifen schon im Anfagsstadium löschen.

Bleiben Sie nach einem Notruf vor Ort, begeben Sie sich in eine sichere Umgebung und weisen Sie anrückenden Feuerwehren den Weg zur Einsatzstelle.