Internationaler Tag des Ehrenamts

"Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr"

Unter dem Leitspruch „Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr“ sind rund 320.000 ehrenamtliche Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen bayernweit bei über 7.600 freiwilligen Feuerwehren im Einsatz.

Ehrenamt gibt Schutz und Sicherheit. Bei Bränden, Unfällen und Katastrophen kommt in unserem Land schnell Hilfe. Und viele dieser Nothelfer sind ehrenamtlich im Einsatz. Der Freistaat Bayern hat größte Hochachtung vor diesen Menschen.

Der ehrenamtliche Einsatz für Schutz und Sicherheit ist eine Besonderheit in Deutschland. Was in anderen Ländern staatliche Einsatzkräfte übernehmen müssen, ist bei uns eine starke Bürgerbewegung: der Einsatz für den anderen, der in Not und Gefahr ist. Jeder, der sich bei solchen Organisationen engagiert weiß: Es ist Einsatz gefordert und man erlebt oft Situation, die einem nahe gehen. Aber man muss in solchen Situationen nicht hilflos dabei stehen, sondern kann tatkräftig helfen. Feuerwehrleute, Retter und Helfer wissen, wie sich Dankbarkeit anfühlt. Wenn auch Sie dabei sein wollen: Nehmen Sie einfach Kontakt mit den Organisationen bei Ihnen vor Ort auf.

Was Ehrenamt im Katastrophenschutz bedeutet und was es bewegen kann, haben die Menschen in Bayern bei der Bewältigung der Katastrophe 2013 an vielen Orten erfahren. „Gemeinsam sind wir stark!“ Bayern verfügt allein bei den Feuerwehren, freiwilligen Hilfsorganisationen und dem THW über rund 470.000 Einsatzkräfte. 430.000 davon sind ehrenamtlich im Einsatz.

Seit 1986 wird auf Beschluss der Vereinten Nationen in jedem Jahr der 5. Dezember als Internationaler Tag des Ehrenamtes begangen. In Bayern sind rund 36 Prozent der Menschen über 14 Jahre, also fast 3,8 Millionen Menschen, ehrenamtlich tätig. Alleine im Aufgabenbereich des Bayerischen Innenministeriums engagieren sich mehr als 875.000 Menschen für das Gemeinwohl.

Quelle: Bayerische Staatsregierung & Bayerisches Staatsministerium des Inneren, für Sport und Intergration

Wir sind heute und an allen anderen Tagen für Euch da!

Eure Freiwillige Feuerwehr München - Abteilung Perlach