Jahresabschlussübung der Abteilung Perlach

Jahresabschlussübung am 21.11.2018

Wie in jedem Jahr beenden wir die Übungssaison mit der letzten Übung im November.
Dieses Jahr hat sich die Übungsleitung besonders viel Mühe gegeben und Zeit investiert.

In drei Gruppen mussten insgesamt drei Stationen bekannter Spiele in feuerwehrspezifischer Art und Weise bewältigt werden.

Bei der ersten Station, einem Geschicklichkeitslabyrinth, war Feinarbeit gefragt:
Unter Zuhilfenahme von Hebekissen und Unterbauholz musste ein Tennisball durch den Parkour geführt werden, ohne dass dieser in ein Loch fallen durfte.

An der nächsten Station wartete das bekannte Spiel Jenga auf die jeweiligen Gruppen.
Hier wurde das Spiel extragroß aufgebaut. Gespielt wurde mit dem Spreizer, um die Holzstücke heraus zu ziehen und wieder oben aufzulegen.

Die letzte Station war dann eine eigene Erfindung der Übungsleitung.
Hierbei galt es eine Getränkekiste aus einer Mülltonne zu bergen, ohne den außen herum gelegten Kreis aus Saugschläuchen zu betreten. Zur Lösung dieser Aufgabe kamen z.B. Steckleiterteile und der Höhenrettungssatz zum Einsatz.

Alles im allem musste jede Gruppe ihren eigenen Weg finden, um die Aufgaben zu bewältigen. Alles was einen Feuerwehrmann/frau ausmacht, war gefragt: Handwerkliches Geschick, Improvisationstalent, technisches Verständnis und am wichtigsten: TEAMGEIST!!

Es wurde wahnsinnig viel probiert und gelernt, aber auch sehr viel gelacht - Ein perfekter Jahresabschluss für die Übungssaison! Vielen Dank hierfür an unseren Übungsleiter Gröschi, der sich sehr viel Mühe für diese Übung gemacht hat.