Jahreshauptversammlung des Fördervereins

Perlacher Feuerwehrverein e.V.

Am Freitag den 17.01.2020 lud der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Perlach ("Perlacher Feuerehrverein e.V.") zur jährlichen Jahreshauptversammlung in unsere mittlerweile Stammlocation, Thomi's Kuchl in Perlach ein. 

Nach einem zünftigen Brotzeitbrettl, eröffnete der erste Vorsitzende Andreas Ludwig die Versammlung mit seinem Jahresbericht, der sich dieses Jahr wegen unserem 150jährigen Jubiläum umfangreicher gestaltete. Des Weiteren wurde unser Jubiläumsfilm allen Anwesenden vorgestellt. Allen war die Begeisterung über dieses, wohl einmalige Wochenende, welches als voller Erfolg zu verzeichnen ist, noch ins Gesicht geschrieben. 

Andreas Ludwig führte seinen Rückblick mit weiteren, trotz des Jubiläums, dennoch zahlreichen Veranstaltungen fort. 

Es folgte der Bericht des Kassiers sowie der Revisoren, sowie die Entlastung der Vorstandschaft. 

Nun folgte der spannende Teil des Abends. Es stand die Wahl des Vorstands, Kassiers und Schriftführers an. Der Erste Vorstand Andreas Ludwig stellte sich wieder zur Wahl, hingegen stand der bisherige 2.Vorstand Benedikt Lankes nicht mehr zur Verfügung. 

Andreas Ludwig wurde mit 100% der Stimmen in seinem Amt als erster Vorsitzender des Perlacher Feuerwehrvereins bestätigt. 

Um das Amt des zweiten Vorsitzenden ging es dann schon bisschen spannender zu. Vier Kandidaten stellten sich zur Wahl.  

Mit 45% der Stimmen konnte sich Matthias Schwanzer das Amt als neuer zweiter Vorsitzender sichern. 

Die Wahl des Kassiers war dann wieder eine einseitige Sache. Holger Uhlmann konnte sich mit 100% der Stimmen (ohne GegenkandidatInn) im Amt bestätigen lassen. 

Im letzten Gang zur Wahlurne des Abends, wurde dann noch der Schriftführer gewählt. Hier gab es neben dem amtierenden Schriftführer Martin Hauck mit Felix Henriques Arce einen Gegenkandidaten.  

Hier konnte sich Felix Henriques Arce mit   58 % der Stimmen durchsetzen und die Wahl des Schriftführers für sich entscheiden. 

Den scheidenden Amtsträgern wurde für die hervorragende Arbeit der letzten sechs Jahre gedankt und dem neuen Vorstand samt Kassier und Schriftführer eine erfolgreiche Amtszeit gewünscht. 

Im Schnellverfahren mittels Handzeichen wurden die Revisoren, Siegfried Offner und Bernhard Hufnagel, in ihren Ämtern bestätigt. Ebenfalls mittels Handzeichen wurden dann noch die Delegierten für den Feuerwehrverein "Freunde der Freiwilligen Feuerwehr München e.V." gewählt. 

Es folgte der Rückblick des Abteilungskommandanten Jan Niederhausen, welcher auch eine kleine Vorschau auf das Jahr 2020 und die bevorstehende EM 2020 mit 4 Spielen in der Münchner Allianz Arena beinhaltete. Hier wird auch die Abteilung Perlach stark eingebunden sein. Zum Schluss des Berichts des Abteilungskommandanten konnten noch einige Beförderungen vollzogen und Urkunden verteilt werden. 

Als letzter Punkt wurden vier langjährige Mitglieder der Perlacher Feuerwehr und des Feuerwehrvereins verabschiedet. 

Den Brüdern Herbert und Alfred Knaier wurde für 45 und 40 Jahre!! aktive Mitgliedschaft in der Perlacher Feuerwehr und dem Feuerwehrverein gedankt. Vielen Dank beiden für so langes Engagement und Treue zur Perlacher Feuerwehr. 

Ebenfalls wurde Benedikt Lankes verabschiedet, der auch zuletzt als zweiter Vorstand agierte. Bene war 18 Jahre der Perlacher Feuerwehr immer eine treue Seele. Danke Bene für Deinen Einsatz in der Perlacher Feuerwehr. 

Zuletzt wurde dann noch unser Alexander Schwanzer verabschiedet. Alex war 16 Jahre lang in der Perlacher Feuerwehr aktiv und engagiert. Leider zog Alex in unser benachbartes Bundesland Österreich, wo Job und Liebe in Einklang kommen. Vielen Dank Alex und alles Gute in Österreich. 

Zum guten Schluss wurde noch einmal der Jahresrückblick von der Weihnachtsfeier gezeigt, bevor es zum geselligen Teil des Abends überging. Glücklicherweise konnte mit der fast schon traditionellen Unterbrechung durch einem Alarm gebrochen werden und allen war ein geselliger Abend vergönnt.