Tanklöschfahrzeug TLF 16/25

Das TLF ist mit einer Staffel (6 Feuerwehrleute) besetzt und mit umfangreicher Beladung zur Brandbekämpfung und leichten technischen Hilfeleistung ausgerüstet. Für den Unwettereinsatz ist es mit mehreren Pumpen zur Schmutzwasserförderung ausgestattet.

Es wird als Zugfahrzeug des Verkehrssicherungsanhängers und zur Brandbekämpfung in Bereichen mit unzureichender Löschwasserversorgung eingesetzt.

In der Kabine sind fünf Pressluftatmer integriert, sodass sich ein Stoßtrupp (fünf Mann) bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort ausrüsten kann, um sofort mit der Personenrettung und Brandbekämpfung zu beginnen.

Neben dem 60 Meter langen Schnellangriff stehen vier Schlauchtragekörbe sowie diverse wasserführende Armaturen zur Verfügung. Für kleinere technische Hilfeleistungen stehen zwei Motorsägen, ein Trennschleifer und zwei Werkzeugkästen zur Verfügung. Der fest am Fahrzeugdach montierte Schaum-/Wasserwerfer sorgt auch bei großen Bränden für einen optimalen Löscherfolg.

Fahrgestell

MAN 14.224