Abteilung Perlach übt Behelfsdekon.

Übungsabend in Perlach

Betriebsunfall:


Dies war das Einsatzstichwort für das erstausrückende LF 16/12 (PE.40.8) und kurze Zeit später auch für das HLF 20/16 (PE.40.1). Nach Eintreffen an einem größeren Lagerschuppen kam der Mitteiler schwer hustend und weiß verstaubt den Gruppenführern entgegen. Dieser gab bekannt, dass sie zu dritt aufräumen wollten und dass beim Öffnen einer Kiste das Unglück geschah. Ab diesem Moment rüstete sich ein Trupp mit Atemschutz aus, um den Patienten versorgen und eine Ersterkundung durchführen zu können. Da ein Chemieunfall vermutet wurde, rüstete sich der zweite Angriffstrupp vom zweiten Fahrzeug mit Spritzschutzanzügen aus, um den Schuppen von innen genau zu erkunden. Da beim Öffnen des Tores Qualm austrat entschied man sich, diesen mit Hilfe von Wasser runter zu schlagen. Die Besatzung vom LF baute einen Behelfsdekontaminierungsplatz auf, zugleich stellte der Wassertrupp vom HLF die Wasserversorgung sicher. Alle drei Personen wurden gerettet und dekontaminiert, wie auch die eingesetzten Kräfte.
Im Anschluss der lehrreichen Übung gab es eine Nachbesprechung der Lage und Reflektion jeden Trupps, bevor wir uns unser wohlverdientes Abendmahl bei einem schönen Beisammensein genießen konnten.