Atemschutzwiederholungsübung

Unsere schweißtreibende Pflichtaufgabe

Um im Einsatz mit Atemschutz arbeiten zu dürfen, ist neben der alle drei Jahre anfallenden ärztlichen Untersuchung, eine jährlich zu absolvierende, sogenannte Atemschutzwiederholungsübung abzuleisten.

Gestern und den Mittwoch davor, stellten sich die Perlacher Atemschutzgeräteträgerinnen und Träger dieser Aufgabe.

Ziel ist zum einen, natürlich die geforderte maximale Zeit für den Belastungstest nicht zu überschreiten, als auch seine eigene Fitness und Leistungsfähigkeit zu überprüfen. Das Wetter, bei Temperaturen um 35 Grad Celsius, machte es den Atemschutzgeräteträgerinnen und Trägern nicht gerade einfach.

Die Kameradinnen und Kameraden mussten mit voller Schutzausrüstung samt Pressluftatmer 24 Stockwerke steigen (vier mal in den 6. Stock) und zusätzlich eine kleine Übungslage unter Nullsicht (abgeklebte Atemschutzmaske) absolvieren.

Gerade wegen der hohen Temperaturen kamen einige Kameradinnen und Kameraden doch auch an Ihre Leistungsgrenze heran. Trotzdem biss jeder auf die Zähne und konnte den jährlichen Leistungstest bestehen, so dass weiterhin alle Atemschutzgeräteträgerinnen und Träger der Abteilung Perlach für den nächsten Einsatz bereit sind.