Atemschutzwiederholungsübung - schweres Wort, schwere Übung

Jeder Feuerwehrmann in München muss atemschutztauglich sein. Dazu wird einmal jährliche seine Leistungsfähigkeit überprüft. Dabei geht es an die Leistungsgrenze.

Auch in diesem Jahr kamen unsere Kameraden wieder im Trainings- und Ausbildungszentrum zusammen um den Nachweis zu erbringen. Immer wieder unterschiedliche Lagen werden von anderen Abteilungen vorbereitet und damit die Atemschutzgeräteträger an ihre Leistungsgrenze gebracht.

Dazu grhört es auch, die Ausrüstung in 3 Minuten anzulegen. Diese Zeit verbleibt uns im Einsatzfall, bis wir am Einsatzort angekommen. Länger darf es nicht dauern, um schnell Hilfe leisten zu können.

Die Lagen werden, wie gewohnt, schnell und kompetent abgearbeitet und alle bekamen für das kommende Jahr die Freigabe.