Jahresabschlussübung 2019

Gemeinsame Übung mit dem BRK Perlach

Am Mittwoch den 27.11.2019 fand unsere Jahresabschlussübung für dieses Jahr statt. Gemeinsam mit dem BRK Perlach galt es Eine Zuglage sowie für jedes Löschfahrzeug noch eine Gruppenlage abzuarbeiten.

Die Zuglage:      

Alarmiert wurde der Löschzug Perlach (Bestehend aus MZF, HLF 20/16 und LF 16/12) mit dem BRK Perlach zu einem Reiheneckhaus mit dem Meldebild Zimmerbrand. Um das Eintreffen der Fahrzeuge realistischer zu gestalten, wurde das LF 16/12 paar Minuten später alamiert. Nach dem Eintreffen des ersten Fahrzeuges, wurde zunächst eine Rauchentwicklung im Dachbereich festgestellt. Nach der ersten Erkundung durch den Gruppenführer des HLF wurde des Weiteren eine aus einem Dachfenster um Hilfe rufende Person im Dachgeschoß festgestellt. Sofort wurde vom HLF ein Trupp unter PA und einem C-Rohr zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins Dachgeschoß vorgeschickt. Zeitgleich stellte die Besatzung des LF 16/12 eine Steckleiter zur Betreuung der Person auf. Eine Rettung über die Steckleiter war aus bautechnischen Gründen nicht möglich. Somit wurde vom ersten Angriffstrupp die Person aus dem Dachgeschoß gerettet. Die Besatzung der Steckleiter stellte dann noch eine im Schneefang liegende Person fest und rettete diese. Beide wurden dem BRK Perlach zur Versorgung übergeben. In der Zwischenzeit wurde auch ein Brand bzw. Verrauchung  in der Erdgeschoßwohnung festgestellt. Hier wurde der erste Angriffstrupp des LF 16/12 unter PA mit einem weiteren C-Rohr zur Brandbekämpfung und Menschenrettung eingesetzt. Nach dem der erste Angriffstrupp das Dachgeschoß abgesucht hatte, ging dieser in die verrauchte Wohnung im 1. Obergeschoß vor um hier nach weiteren Personen zu suchen. Auch hier wurde eine weitere Person vorgefunden, gerettet und dem BRK Perlach zur Versorgung übergeben. Ein Brand auch im Keller des Gebäude konnte auf Grund einer leichten Rauchentwicklung im Keller nicht ausgeschlossen werden, so dass hier noch ein weiterer Trupp unter Atemschutz und C-Rohr zur Kontrolle in den Keller vorging.      

Nach Rettung aller Darsteller und Übungspuppen und dem Löschen der Brände im Gebäude, wurden die Fahrzeuge wieder einsatzklar gemacht, um für die zweite Lage bereit zu sein.

Gruppenlage für das HLF 20/16      

Das HLF wurde dann in das gleiche Gebäude zu einem gemeldeten Kellerbrand mit vermisster Person alarmiert. Nach erfolgter Erkundung durch den Gruppenführer, wurde ein Atemschutztrupp unter Vornahme eines C-Rohrs zur Brandbekämpfung und Menschenrettung in den Keller vorgeschickt. Eine Person konnte durch den Trupp gerettet und dem BRK Perlach übergeben werden. Danach wurde das Gebäude entraucht und ins Gerätehaus eingerückt.       

Gruppenlage für das LF 16/12      

Die Meldung war abgestürzte Person. Eine Person war in eine "Baugrube" gefallen und hatte sich eine Pfälungsverletzung zugezogen. Mittels der Steckleiter wurde sich Zugang zur Verletzen Person geschaffen. Durch das BRK Perlach wurde die Erstversorgung vorgenommen und anschließend mittels Trennschleifer das Rohr auf welches die Person gefallen ist abgetrennt. Nun wurde mittels Muskelkraft der Patient auf eine Schaufeltrage gelegt und entsprechend fixiert um ihn anschließend mittels Feuerwehrleinen auf Erdgleiche zu bringen und dem Rettungsdienst zu übergeben.       

Nach dem im Gerätehaus dann alles wieder Einsatzbereit hergerichtet wurde, ließen sich die Kameraden und das BRK Perlach gemeinsam bei netten Gesprächen das Abendessen schmecken.