Ein Jahr der Herausforderungen und Erfolge: Jahresrückblick 2023

Die Freiwillige Feuerwehr München, insbesondere die Abteilung Perlach, blickt auf ein Jahr zurück, das von außergewöhnlichem Einsatz und Engagement geprägt ist. Mit einer beeindruckenden Anzahl von 213 Einsätzen hat das Jahr 2023 den bisherigen Rekord aus dem Jahr 2019, mit 206 Einsätzen, übertroffen.

In der Abteilung Perlach der Freiwilligen Feuerwehr München ging es im Jahr 2023 hoch her. Bis zum 30. Dezember verzeichneten wir eine Rekordzahl von 213 Einsätzen, die damit den alten Rekord von 206 Einsätzen im Jahr 2019 ablöste.

Das Jahr begann – wie in jedem Jahr – mit unserer Silvesterbereitschaft. Mit insgesamt zehn Kleinfeuern bis in die frühen Morgenstunden des 1. Januar bahnte sich hier schon ein rekordverdächtiges Jahr an.

Besonders stechen Unwettereinsätze hervor, im Juli sorgte ein heftiger Sturm für zahlreiche Einsätze im Stadtgebiet. Mit einem nie dagewesenen Wintereinbruch in der Nacht auf den 2. Dezember begann für uns ein Wochenende mit über 30 Unwettereinsätzen. Insgesamt wurden infolge dieses Wetterereignisses fast 700 Einsätze durch die Freiwillige Feuerwehr München abgearbeitet.Neben den Wetterkapriolen sorgten zahlreiche Brände für Alarmbereitschaft. Bedeutende Einsätze fanden unter anderem im Gustav-Heinemann-Ring, in der Schulstraße, bei der JVA Stadelheim und bei einem schweren Wohnungsbrand in der Stademannstraße statt. Diese Ereignisse unterstreichen die unabdingbare Notwendigkeit der Einsatzbereitschaft und des schnellen Handelns der Feuerwehrkräfte für die Sicherheit Münchens.

Wir sind eine engagierte Gruppe von über 50 Feuerwehrfrauen und -männern. Für unser Ehrenamt investieren wir zahllose Stunden in unsere Aus- und Weiterbildung, Übungen, Pflege und Instandhaltung von Fahrzeugen und Geräten sowie den Einsatzdienst.
Die Rekordeinsatzzahlen zeigen, wie viel Professionalität und Hingabe für dieses Ehrenamt erforderlich sind. Wir sind stolz auf diese Leistung und auf jedes unserer Mitglieder. In einem Jahr, das von extremen Wetterbedingungen und zahlreichen Notfällen geprägt war, hat die Freiwillige Feuerwehr München, Abteilung Perlach, einmal mehr ihre entscheidende Rolle in der Gemeinde unter Beweis gestellt. Wir blicken auf ein herausforderndes, aber erfülltes Jahr zurück und freuen uns darauf, auch in Zukunft für die Sicherheit unserer Stadt zu sorgen.

Zum neuen Jahr wünscht die Abteilung Perlach allen Bürgerinnen und Bürgern nur das Beste. Mit dem Versprechen, im Falle eines Falles jederzeit bereit zu stehen – 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.